Kindergarten Noriszwerge

Gemeinschaft ist uns wichtig

Der Kindergarten Noriszwerge ist eine Elterninitiative im Nürnberger Stadtteil Mögeldorf. Der Kinderladen hat Platz für 17 Kinder ab zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt. Die Kinder werden von zwei staatlich geprüften Erziehern betreut.

Die Eltern tragen den Verein des Kindergartens und haben die Möglichkeit, den Kinderladen aktiv mitzugestalten.

Die Kindertagesstätte gibt es seit 1983, sie ist staatlich anerkannt und freigemeinnützig.

Hier sind wir zuhause

Der Kindergarten Noriszwerge ist in einem denkmalgeschützten Haus im historischen Teil von Mögeldorf untergebracht. Er verfügt über einen großen Gruppenraum mit Bauecke, Kaufladen, Vorleseecke und Kinderküche. Daneben über eine Spiel- und Puppenecke sowie einen mit Matratzen ausgestatteten Mehrzweckraum zum Verkleiden, Turnen und Toben oder als spielzeugfreie Zone. Außerdem sind kindgerechte Toiletten und Waschbecken sowie eine Garderobe vorhanden.

Im großen Innenhof des Kindergartens gibt es einen Sandkasten, eine Schaukel, ein Spielhäuschen, ein großes Gartenbeet und zahlreiche Kinderfahrzeuge.

Oft nutzen wir den Spielplatz am Schmausenschlösschen oder gehen in den Wiesengrund zwischen der Satzinger Mühle und Langsee mit einem Biotop und Erlebnispfad. Außerdem besuchen wir regelmäßig den Tiergarten

Stefanie Ryschka (1. Vorstand)